VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

Diskutiere VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt. Was mir ebenfalls...

  1. Hai345

    Hai345 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt.
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass beim Umlegen des Bezugshebels die Brühgruppe extremst dampft.

    Folgende Vermutungen habe ich als Laie nach dem Durchlesen im Forum:
    1. Thermostat kaputt: Dadurch überhitzt der Kessel, es läuft kein Wasser in den Kessel nach zum Kühlen: FI-Schalter fliegt raus, zu viel Dampf dadurch
    2. Expansionsventil verkalkt: Beim Bezug mit dem Blindsieb wird mir ein Druck von 12 Bar angezeigt. Das Wasser kommt erst raus aus dem rohr, wenn ich den Hebel ganz runter drücke und nicht davor.

    Habt ihr irgendwelche Tips woran es liegen könnte und wie ich das beheben kann?
    Und wie tausche ich genau das Thermostat aus?

    LG!
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    516
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Welche Domobar? Wahrscheinlich ein älterer Einkreiser? Mit den großen runden Druckknöpfen?
    Zu 1: Thermostat kaputt könnte sein, dann müsste ordentlich Dampf aus dem Dampfrohr kommen. Die Sicherung sollte aber deshalb nicht fliegen. Das deutet eher auf defekte Heizung hin.
    Zu 2: Expansionsventil kann durchaus verkalkt sein, am besten zerlegen, entkalken und reinigen. Welches Rohr und welcher Hebel ist gemeint?
     
    Gandalph und Londoner gefällt das.
  4. #3 Gandalph, 26.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.487
    Zustimmungen:
    17.196
    - ja, wenn es da zu stark dampft, scheint die Maschine zu Überhitzen
    - zu 1) die Thermostate gehen gerne defekt, und ich würde es tauschen.
    zu 2 ) wie oben erwähnt, kann man das OPV überholen, und dann sollte es auch wieder einwandfrei funktionieren, und sich der Druck entsprechend einstellen lassen. Ein neues Ventil nach langer Zeit schadet auch nicht. ( ermüdete Feder etc. )
    Wahrscheinlich meinst mit "Rohr" den Ablauf der E-61 Gruppe? Das liegt vermutlich an abgenutzten Ventilen in der Gruppe, und ich würde eine komplette Revision der Gruppe mit neuen Ventilen durchführen, wenn die Maschine schon älter ist. Dann ist wieder für 10 Jahre und länger nichts zu tun.
    Ein komplettes Revisions-Set liegt bei etwa 70.- €. Evtl. vorher anfragen, ob es auch für deine VBM passt.

    Warum der FI auslöst, ist mir nicht klar ersichtlich, und hat mit den genannten Problemen eher weniger zu tun. Das muss man weiter beobachten. Evtl. hat die Heizung einen Haarriss ? Falls ja, muss sie ausgetauscht werden.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    11.159
    nur als Tendenz: ich hab bisher mehr Feuchtigkeits- als Heizungserdschlüsse erlebt. Vllt auch mal in die Maschine schauen, ob sich da irgendwo Wasser / Kondenswasser sammelt bzw sie mal ohne Gehäuse betreiben und Leckagen suchen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. Hai345

    Hai345 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey, liegst du richtig mit. Einkreisen mit den roten Knüpfen.
    Es kommt sehr viel Dampf raus, zum aufschäumen muss ich wenn ich ein wenig warte nicht extra den Dampf-Knopf drücken.
    Hebel ist der Bezugshebel gemeint, mit dem Rohr meine ich den Ablauf, wenn der Bezug beendet ist wo der übrige druck rauskommt.

    Hast du tipps wie ich an das Thermostat genau rankomme?
    Ebenfalls, wie kann ich genau das OPV auseinander bauen und entkalken?

    Den Fehler für den Kurzschluss habe ich gefunden. Der Schlauch für den Abfluss zurück zum Tank vom Expansionsventil war kaputt. Dadurch hat sich im Innenraum der Maschine bei zu viel druck Wasser gesammelt und einen Kurzschluss verursacht.
    Der FI flog auch erst nach circa 10 Minuten. Ich vermute, dass in der Maschine so viel druck war, dass Wasser wieder zurück in den Tank fließen wollte und durch den Innenraum geflutet hat (Plausibel????)
    Nachdem ich aber nun den Rückflussschlauch ausgetauscht habe, fliegt der FI in meiner Wohnung nicht mehr raus.

    Wäre es möglich, eine kurze step by step Anleitung zu geben wie ich genau das Thermostat und das Expansionsventil ausbaue? Im Forum werde ich nicht genau fündig!

    LG!
     
    joost gefällt das.
  7. #6 bon2_de, 27.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    516
    Das Thermostat ist von vorne gesehen rechts oben mit zwei Schrauben befestigt und der Fühler ist mit einer Kapillarleitung daran untrennbar angeschlossen. Der Fühler steckt bei älteren Versionen einfach im Kessel in einer Hülse, bei neueren Maschinen ist er am Kessel verschraubt. Also prüfen, welche Version man hat und dann entsprechendes Ersatzteil bestellen.
    Expansionsventil ist direkt an der Pumpe angeschraubt. Wobei das Ventil relativ robust ist und meistens eine Entkalkung und Reinigung reicht.
    Da findet man keine Anleitung, weil es fast selbsterklärend und nicht besonders schwierig ist.
    Also beides abschrauben, neues Teil montieren, fertig.
     
  8. Hai345

    Hai345 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, vielen Dank!
    Expansionsventil habe ich ausgebaut und entkalkt, war in der tat sehr verkalkt.
    Auf wie viel bar muss ich das Expansionsventil denn justieren? Aktuell zeigt mir das Manometer mit dem Blindsieb angeschlossen 9 Bar an. Reicht es oder soll ich es auf 12 bar umstellen?

    Wie muss der Fühler vom Thermostat sitzen? Soll der Fühler weiter oben sitzen? (Wärme geht nach oben, heißester Punkt oben ????)
    Oder soll ich den Fühler bis ganz nach unten in die Hülse drücken?

    Ich besitze eine alte domobar mit dem Kupferdraht Thermostat. Macht es einen unterschied, wenn ich ein Thermostat der neuen Bauart einbaue?

    LG!
     
Thema:

VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

Die Seite wird geladen...

VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück

    Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Vibienne Domobar: Die Maschine ist etwa 25 Jahre alt und wurde immer nur sporadisch genutzt....
  2. VBM dombar knall elektrogeruch

    VBM dombar knall elektrogeruch: Schönen guten Morgen, ich habe grade eben ganz normal, wie jeden morgen, meine VBM dombar eingeschaltet, jedoch knallte sie sofort und produzierte...
  3. Vibiemme dombar 2b Expansionsventil

    Vibiemme dombar 2b Expansionsventil: Hi, seit heute hört hat meine VBM domobar 2b ein Problem. 1) Beim Bezug geht sie hoch auf 10 bar und hält den Druck nicht mehr und die Pumpe...
  4. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo liebe Kaffeenetzler! Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich für meine Vibiemme ein neues Duschsieb bekomme? Bin im Münchner Raum zuhause,...
  5. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo Ihr Kaffee-netzler! Ich hab da ein Problem, mit dem Duschsieb. Der Ausbau um genau zu sagen, klar habe ich die angeblich leichte Methode vom...