Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra

Diskutiere Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bislang benutze ich seit etwa 20 Jahren eine sehr einfach kleine 1-Kreiser Maschine 'Mia' von Nuova Simonelli. Angenehm dabei:...

  1. #1 Dideldidu, 05.05.2024
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    bislang benutze ich seit etwa 20 Jahren eine sehr einfach kleine 1-Kreiser Maschine 'Mia' von Nuova Simonelli.
    Angenehm dabei: sie läuft klaglos mit sehr kalkhaltigem Münchner Leitungswasser.
    Etwa alle 4x im Jahr entkalke ich sie mit Durgol.

    Vor einem 2-Kreiser habe ich bislang zurückgeschreckt, weil ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass man 2-Kreiser nicht so simpel langfristig wirksam entkalken kann.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob es diesbezüglich einen systematischen Unterschied zwischen 1 - und 2 Kreisern wirklich gibt.

    Könnte mir jemand, der sich damit auskennt eine technische Einschätzung geben?
    Im Besonderen interessiere ich mich für la Marzocco Micra - falls es bezüglich des Entkalkungsthemas Unterschiede bei 2-Kreisern geben sollte.

    Danke für Erklärungen
    Dideldidu
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.644
    Die Micra ist ein Dual Boiler. Der Brühboiler ist wie beim Einkreiser, der Dampfboiler im Prinzip auch, nur extra. Hast halt zwei Boiler statt einem.
    Zur Entkalkung: Nimm hinreichend weiches Wasser, dann hast Du jahrelang Ruhe vor Kalk.
     
    pastajunkie, silverhour, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Dideldidu, 05.05.2024
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Ja klar, weiches Wasser zu nehmen wäre das beste.

    Abgesehen vom Kalk ist das Münchner Leitungswasser qualitativ hervorragend und auf Filtern habe ich keine Lust.
    Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die Micra genauso gut und wirksam entkalken, wie meine 20 Jahre alte Mia.

    Dann könnte ich die Micra weiterhin mit ungefiltertem Leitungswasser verwenden und müsste trotzdem keine Schäden an der Maschine befürchten.

    Ich weiß natürlich, dass man die Espressoqualität mit weichem Wasser nochmal erheblich steigern kann, aber das ist halt eine Frage der Bequemlichkeit und der Präferenzen.
     
  5. #4 Andreas 888, 05.05.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.635
    Zustimmungen:
    2.299
    Die Materialien im Wasserweg der Maschine mit hartem Wasser und anschließendem 'Säurebad' zu traktieren ist immer der schlechtere Weg...
     
    Lancer, silverhour und cbr-ps gefällt das.
  6. #5 Sansibar99, 05.05.2024
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    7.129
    Du hast bei Verkalkung durch kalkhaltiges Wasser nicht nur Kalk im Kessel, sondern auch in den Leitungen und Ventilen zu befürchten.
    Und eine komplexere Maschine hat deutlich mehr potentielle Problemstellen durch z.B. bei der Entkalkung losgelöste Bröselchen als ein simpler Einkreiser mit ggf. 1 Magnetventil...

    Also:
    Nein.
     
    Lancer, JerryLM, JeyTea und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 Dideldidu, 05.05.2024
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm, schade, aber das hatte ich befürchtet.

    Aber zum Verständnis: selbst wenn ich kalkarmes oder gefiltertes Wasser verwende, kann es ja langfristig zu Ablagerungen und Verkalkungen kommen. Helfen dagegen dann die herkömmlichen Maschinenentkalker?

    Oder ist das Konzept einer komplexen Maschine, dass man mit kalkarmem Wasser so gut wie möglich vorbeugt und im Fall der Fälle die Maschine zum Service geben muss?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.644
    Irgendwann nach langer Zeit ja
    Die hier üblicherweise empfohlene Amidosulfonsäure hilft.
    Das empfiehlt sich für jede Maschine
    Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man sich selber drum kümmern kann und will.
     
    Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra

Die Seite wird geladen...

Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra - Ähnliche Themen

  1. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  2. Technische Hilfe für Stone Espresso Lite

    Technische Hilfe für Stone Espresso Lite: Erstmal ein freundliches Hallo an alle Spezialisten Ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik der Siebträgermaschinen. Mein aktuelles...
  3. [Vorstellung] KOMELIO - Kollektiv für technische Entwicklungen

    KOMELIO - Kollektiv für technische Entwicklungen: Moin Kaffee-Netz, wir sind KOMELIO, ein Kollektiv für technische Entwicklungen aus Hamburg. Wir bieten Automatisierungs- und Verpackungslösungen...
  4. [Vorstellung] Labortechnische Espressomaschine

    Labortechnische Espressomaschine: Labortechnische Espressomaschine - Forschungsprojekt und Maschinenentwicklung zur technischen Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee...
  5. Technische Unterlagen für Rancilio S10/DE gesucht

    Technische Unterlagen für Rancilio S10/DE gesucht: Hallo, hat zufällig jemand noch technische Unterlagen (Explosionszeichnung) für die Rancilio S10/DE liegen? Manual habe ich bei Rancilio selber...