Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

Diskutiere Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...

  1. #1 SanremoTreviso, 25.04.2024
    SanremoTreviso

    SanremoTreviso Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon einige Jahre alt ist.

    Wenn ich die Maschine einschalte wird sie normal heiss, Kaffeebezug ist möglich und es kommt heisses Wasser. Jedoch kann ich weder Dampf noch Heisswasser beziehen (es kommt gar nichts).

    Das Kupferrohr vom Kessel zum Heisswasser-Auslauf wird heiss, das Kupferrohr zur Dampflanze jedoch nur auf den ersten paar Zentimeter. Ich habe die Rohre bereits mit einer Bürste durchgestossen/gereinigt so gut es ging (Wasser lief einwandfrei durch, es kam auch ordentlich schwarzer "Dreck" raus) - danach kam ganz wenig Dampf und auch wenig Heisswasser. Jedoch nach ein paar Versuchen nun wieder nichts mehr.

    Auch habe ich ein Magnetventil entkalkt.

    Ebenfalls komisch ist dass der Druck nur auf knapp 0.7bar hoch geht.. und sich dann bei 0.5 bar einpendelt. Jedoch weiss ich nicht ob die Anzeige falsch ist oder nicht.

    Was die Kaffeezubereitung angeht, habe ich noch nicht viel probiert. Aber gefühlt ist da die Temperatur etc. durchaus in Ordnung.

    Wie gesagt, bin "Neuling" in diesem metier und weiss nicht was ich noch machen könnte. Würde mich um jeden Tipp freuen.

    Gruss

    Weitere Beobachtungen:

    - Die Wasser-Zufuhr (glaube ich) unten am Kessel ist wohl nicht 100% Dicht. Am Anfang nach dem Einschalten (beim aufheizen) entweich ein bisschen Dampf. Jedoch nach wenigen Minuten nicht mehr und danach nur noch normal über das Entlüftungsventil ab und zu.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.644
    Zustimmungen:
    41.361
    Das ist nicht normal, das sollte im aufgeheizten Zustand vollständig dicht sein.
    Deine Beschreibung liest sich insgesamt so, als sei es angebracht, die Maschine zu zerlegen, gründlich zu reinigen und abzudichten.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #3 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    515
    Wenn die Maschine eine längere Standzeit hinter sich hat, kann es sein, dass die Drehventile für Heisswasser und Dampf schlichtweg hängen und nicht öffnen. Das würde ich kontrollieren. Voraussetzung ist natürlich, dass genug Druck aufgebaut wird und da scheints zu hapern. Ich würde zuerst mal am Pressostat drehen und prüfen, ob sich der Druck höher stellen lässt. Was die Undichtigkeit anbelangt, da muss die Verschraubung gelöst und neu gedichtet werden.
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

Die Seite wird geladen...

Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - kein Wasser aus Brühgruppe

    Sanremo Treviso - kein Wasser aus Brühgruppe: Hello, liebe Kaffee-Community! Ich bin neu im Forum, habe mich aber in den letzten Wochen schon gehörig eingelesen in die große Welt der...
  2. [Verkauft] [V] San Remo Treviso graziler Zweikreiser (SanRemo) Tübingen, 750€

    [V] San Remo Treviso graziler Zweikreiser (SanRemo) Tübingen, 750€: so..wegen eines neuen Projektes möchte meine Treviso anbieten. hier der Link zum Hersteller/Modell:...
  3. nicht einstellbares Expansionsventil an Zweikreiser ( SanRemo Treviso)

    nicht einstellbares Expansionsventil an Zweikreiser ( SanRemo Treviso): Hallo... Ich möchte weiter optimieren..Bei der Gaggia hab ichs gemacht, und es hat wunder gewirkt. Den Brühdruck nahe an die 9 Bar bringen. Zu...
  4. SanRemo Treviso

    SanRemo Treviso: Hallo zusammen, leider finde ich zur oben genannten Maschine so gut wie keine Informationen im Internet. Hat einer von euch zufällig Erfahrung...
  5. Sanremo Treviso

    Sanremo Treviso: Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Zweikreismaschine und habe ein gutes Angebot für eine Sanremo Treviso bekommen. Kennt...