Helle Röstung für Anfäger mit Aha-Erlebnis

Diskutiere Helle Röstung für Anfäger mit Aha-Erlebnis im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe versucht, mich hier in Bezug auf das Thema einzulesen bin "erschlagen" von dem gewaltigen Input und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  1. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe versucht, mich hier in Bezug auf das Thema einzulesen bin "erschlagen" von dem gewaltigen Input und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Seit 35 Jahren trinke ich die klassischen Barschlampen - allerdings oft mit höherem Robusta-Anteil - momentaner Liebling hat 60/40.

    In letzter Zeit habe ich viel mit Pre-Infusion experimentiert und in Folge dessen eine Flow-Control auf meine Gruppe gesetzt.

    Gerne würde ich mich jetzt an das Thema helle Röstungen wagen, weiß aber nicht, wie wirklich anfangen.

    Gibt es eine helle Röstung bzw. einen Kaffe, der den Kontrast zum "klassischen" Esspresso so deutlich hervorhebt, dass, auch wenn nicht optimal bezogen, der Unterschied mit einem "Aha-Erlebnis" verbunden ist und hoffentlich dann auch wohlschmeckend?

    Über eine einfache Empfehlung, gerne mit Bezugsquelle, würde ich mich sehr freuen.
     
    gniri gefällt das.
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.674
    Hast Du sowas schonmal auswärts getrunken und weißt daher, dass dir das grundsätzlich schmeckt? Ich finde hellen Espresso schwierig und kann gerade noch genießen, was die Hardcore Light Roast Liebhaber wahrscheinlich als Medium bezeichnen würden.
    Du könntest dich bei Quijote im Bereich Medium/Hell rantasten, die rösten nicht allzu extrem. Leider verkaufen die nur 500g Tüten, manche Sorten sogar nur im Kg. Zum Antesten recht viel, finde ich.
     
    Fanny und Kopke gefällt das.
  4. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    187
    Nein - mangelns entsprechender Lokalitäten leider nicht. Ich lebe in der tiefsten Provinz und man kann schon froh sein, im Umkreis von 30 km ein Café bzw. eine Bar zu finden, die einen vernünftigen Espresso servieren.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.674
    In unserer Provinz Großstadt - wir nennen es Dorf mit Straßenbahn - gibt es auch erst seit Kurzem eine Rösterei, die etwas heller röstet und auch ausschenkt. Ich nutze die Gelegenheit auf Reisen, mich ein bisschen durchzuprobieren.
     
    Kopke gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.986
    Zustimmungen:
    20.591
    Definier mal den "Landkreis".
     
  7. #6 Espresso3D, 05.05.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    417
    Ich glaube, der Sidamo zb von Coffee Circle ist ein guter Startpunkt. Ich selber trinke sehr wenige helle Röstungen, ist mir in der Regel einfach zu sauer. Habe dann auch Probleme mit Sodbrennen. Der Sidamo von CC ist aber ein Erlebnis für mich gewesen, sehr blumig und einfach ganz anders als meine sonstigen Präferenzen (Medium-Dark bis Neapolitanisch).
     
    Kopke gefällt das.
  8. #7 bajuware, 05.05.2024
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    290
    Hallo Kopke,

    ich liebe hellen Filter, die hellen Espressi sind mir aber auch oft zu sauer.
    Ich weiß ja nicht, was Du von den hellen Bohnen erwartest.
    Suchst Du den Weg in die helle Aromenwelt, aber scheust die Säure und vermisst die Crema, dann:

    Versuche mal einen ordentlichen Standard-Brasilianer mit wenig Eigengeschmack und ohne Röstaromen,
    mische dann mal 10, 20 oder 30 Prozent wirklich hellen Fruchtcocktail dazu.
    Das hat den Vorteil, dass der Bezug unproblematisch bleibt, die Säure nicht so stark hervortritt,
    aber trotzdem die Aromen ganz gut durchkommen.
    Außerdem schont es den Geldbeutel. :D
     
    Brew Springsteen, Kopke und Ondra gefällt das.
  9. #8 Bönsch, 06.05.2024
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    173
    Spontan fällt mir da der Rocko Mountain medium von Good Karma Coffee oder der Worka von Neues Schwarz ein. Sind beide nicht so hell geröstet das sich die Fußnägel hoch rollen aber der Unterschied zum klassischen Espresso wird doch deutlich.
     
    EntenTW, dolce vita, Kopke und 2 anderen gefällt das.
  10. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    187
    Ich bin einfach neugierig, weiß definitiv nicht, wie helle Bohnen schmecken, schmecken sollen und möchte das unbedingt testen und "tasten".
    Man sollte alles einmal probieren, das gilt für mich nicht nur für Kaffee sondern alle Bereiche des Lebens.

    Genau so etwas suche ich - einsteigerfreundlich aber schon so, dass der Unterschied klar wird - muchas gracias!
     
    Bönsch gefällt das.
  11. #10 shadACII, 08.05.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    4.839
    Washed oder Natural? Der Unterschied ist extrem und das eine kann dir schmecken oder auch nicht.
    Gute, nicht zu kompliziert zuzubereitende helle bis mittel-helle Röstungen fand ich:
    Dona Margeritha - Kaffeemacher (aktuell nicht verfügbar, natural)
    Strandweg - Leuchtfeuer (medium gerösteter Blend)

    Von GKC wird "The Jam" gerne empfohlen, der ist allerdings etwas tricky beim Bezug, da er leicht channelt. Zumindest meine letzten beiden Male, vielleicht ist der Spring Blend einfacher.
    Wenn du eh bei GKC bestellst, ich mag den Schokolust und Kirschtraum als medium-dark Röstungen mit (für mich) leichter Säure noch ganz gerne. Vielleicht als Übergang von Dark Roast auch noch ganz gut.
     
    Kopke gefällt das.
  12. #11 Roadrunner, 09.05.2024
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.386
    Schau doch auch mal da: ESPRESSO
    Der Omiroast von denen (Colombia Insula) hatte ich mal (aber als Filter zubereitet), der war richtig lecker!
     
  13. #12 DaBougi, 09.05.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    4.919
    Ich wollte gerade das Naturalhörnchen vorschlagen.
    Die Preise sind echt fair für das Gebotene, und das Hörnchen hab ich grad selbst durch.
    Das beackert genau dieses Feld mit "ja, schon was anderes als Barmmischungen, etwas Frucht/säurespiel, aber unangestrengt trinkbar und tolerant im Bezug.

    Mein absoluter Favorit wäre hier der

    the Edge – Ethiopia Anaerobic Natural – Cup Score 87 | ²²Beans

    in der "Standardröstung"

    Das ist so ein No Brainer, und eine schöne Brücke zu wirklich hell.


    +1
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #13 GentleOwl, 09.05.2024
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    142
    Das schreit doch nach einer Briefsendung Goodfoot von vanGülpen, der ist zwar eher medium aber die Frucht kommt schon gut durch finde ich.
    Oder, aber der könnte wenn du Neuland betrittst schon zu viel sein, der Uraga Natural Espresso von vanGülpen

    Vorteil der Briefsendung sind Geringere Versandkosten

    Briefsendung Espresso
     
    Kopke und klaus9 gefällt das.
  15. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    187
    Um so mehr man sich mit dem Thema beschäftigt desto...
    Planänderung - mir wurde es einfach zu viel.
    Die neue Siebträgermaschine benötigt noch meine ganze Aufmerksamkeit in Bezug auf einen regulären Betrieb. Ich teste immer noch die erweiterten Möglichkeiten der ECM Mechanika MAX - dazuhin sind mir beide, von ECM mitgelieferten Siebeinsätze zu groß - Präinfusion und FlowControl sind nicht einmal ansatzweise ausgereizt, somit...
    werde ich die für mich neuen, hellen und mittleren Röstungen nicht in der Maschine, sondern im PureOver-Verfahren testen.
    Das Equipment ist leider noch nicht ganz zusammen aber ich versuche mich bereits an Brüh-Techniken und bin erstaunt, wie viel allein kleine Änderungen bewirken.
    Einer der bisher größten geschmacklichen Schritte war die Verwendung von Wasser mit einem momentanen Härtegrad von ca. 8°dH - aus der Leitung kommen in unserer Region 16°dH, entsprechend die Alkalinität.
    Bisher habe ich einen BWT-Tischwasserfilter mit Magnesium Mineralized Filterkartuschen verwendet und müsste, um eine angestrebte Zielhärte von 2-3°dH zu erreichen, das Wasser 2-3 x filtern. Das ist mir zu Zeitaufwendig und somit steige ich um auf einen Brita Tischwasserfilter mit Maxtra-Pro-Extra-Filterkartuschen.
    Damit müsste man eigentlich in einem Durchgang näher an eine, für Brühkaffee optimale Zielhärte herankommen, der Tröpfchentest mit Tritierlösung wird es zeigen,
    Gooseneck, Waage mit größerer Auflagefläche sowie Hario-Switch sind bestellt und müssten eigentlich diese Woche eintrudeln.
    Bis dahin übe ich weiter mit meinem bisherigen "Billigstandardbrühkaffee" an der optimalen Technik - es bleibt spannend und macht richtig Spaß...
     
  16. #15 wiegehtlasanmarco, 21.05.2024 um 09:50 Uhr
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    617
    Meine Idee wäre einfach einmal einen Röster raussuchen, der Tastings oder Kurse anbietet. (Röster z.B. aus der Webseite von Quijote raussuchen)
    Dann sich mal einen halben Tag Zeit nehmen und durchprobieren. Die Zubereitung macht ja auch viel aus, wie Du ja selber auch schreibst.
    Ich bin auch schon mal 50km zu einem Kurs gefahren, fand ich gut angelegte Zeit und Geld.
    Wenn ich entspannt und unterwegs bin probiere ich auch gerne mal "hellere" Röstungen und kann den Geschmack auch genießen. Zuhause im Alltagschaos schmecken sie mir nicht.
     
    Cappu_Tom und Kopke gefällt das.
  17. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    6.234
    Ein echtes AHA-Erlebnis verursachen die Candyshop-Kaffees von Good Karma Coffee: Candyshop Coffees - Good Karma Coffee
    Die sind zwar nichts für Puristen, weil (natürliche) Aromen zugefügt werden, die Ergebnisse sind aber ziemlich beeindruckend. Von Zimtschnecke bis Aprikose ist alles dabei.
     
    shadACII, Lancer und Kopke gefällt das.
  18. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    187
    Gute Idee, auf die ich auch schon in Bezug auf meinen neuen Siebträger gekommen bin und was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe.
    Es ist ja immer die Frage - wie sollte der Kaffee, den man gerade trinkt, denn eigentlich wirklich schmecken, denn die gleiche Sorte Kaffee schmeckte im alten Siebträger anders als im Neuen. Aus diesem Grund auch demnächst ein Ausflug zu meinem Lieblingsröster, um dort einmal die Sorten durchzuprobieren, die ich seit zwei Jahren ständig trinke (weit mehr als 50km -> 200km).

    Das geht mir auch so, deswegen versuche ich es ohne Muße gar nicht mehr.

    Danke für den Tipp - über die bin ich hier (im Forum) auch schon gestolpert und sie stehen auf meiner ToTest-Taste-Liste.
     
  19. Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    9.428
    Auch für mich immer wieder ein guter Ansatz auf dem Weg zum Genuss - nicht nur beim Kaffee :)
    Das würde ich mir offen lassen und "wie sollte" durch "wie könnte" ersetzen - zu vielfältig sind Bedingungen und Geschmäcker und damit auch potentielle Entdeckungen!
     
    onflair und Sebastiano gefällt das.
  20. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    596
    Ich finde den Hinweis gut, aber es scheitert manchmal nicht nur an der Verfügbarkeit von entsprechenden Röstereien oder Cafés, sondern leider auch am Personal. Je nach Größe der Rösterei oder des Cafés sind viele Aushilfen zu Werke und es wird ein bisschen zur Lotterie. Neulich habe ich in Wien einen Doppio in einer bekannteren "modernen" Rösterei bestellt. Beschreibung auf der Bohnenpackung auf der Mühle und Farbe der Bohnen haben Schokolade und klassische Röstaromen versprochen (keine Früchte). Was ich bekommen habe war im Bezug auf die Säure aber eher nordisch-hell :D Ich glaube nicht, dass das gewollt war.
     
    Cappu_Tom und Kopke gefällt das.
  21. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    187
    Genau, aber selbst bei "Profis" ist die Zubereitung ja auch immer eine Art von Interpretation.
     
Thema:

Helle Röstung für Anfäger mit Aha-Erlebnis

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung für Anfäger mit Aha-Erlebnis - Ähnliche Themen

  1. Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing)

    Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing): Hallo zusammen, ich suche eine neue Mühle für meine Linea Mini mit Grafikus Nadelventil. Ich besitze zur Zeit eine Mahlkönig E65S und eine Eureka...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht

    Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht: Hi, ich möchte mir eine weitere Mühle kaufen - die Mühle wird ausschließlich für Espressi aus mittleren und hellen Röstungen genutzt. Wenn ich...
  4. Abo für helle Röstungen mit Lieferung alle 2-3 Monate

    Abo für helle Röstungen mit Lieferung alle 2-3 Monate: Hallo zusammen, ich habe meinen Koffein-Konsum merklich zurückgefahren und trinke nach der Mittagszeit keine koffeinhaltigen Getränke mehr....
  5. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...