Food-Processor, Stabmixer oder ... ?

Diskutiere Food-Processor, Stabmixer oder ... ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin zusammen, ich suche die eierlegende Wollmilchsau für die Küche, um Hummus zu machen, Nüsse zu zerkleinern, vllt. mal einen Smoothie zu...

  1. #1 warnsinn, 04.05.2024
    warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    25
    Moin zusammen,

    ich suche die eierlegende Wollmilchsau für die Küche, um Hummus zu machen, Nüsse zu zerkleinern, vllt. mal einen Smoothie zu machen. Für letzteres habe ich eigentlich einen ganz guten Standmixer, aber mit festeren Sachen kommt er nicht zu Recht.

    Was habt ihr für solche Zwecke im Einsatz? Es gibt ja auch Stabmixer, an dem man dann einen großen Zusatzbehalter mit Schlagmesser anschließen kann.

    Was sind Eure Erfahrungen??
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Cappu_Tom, 04.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.981
    Zustimmungen:
    9.398
    Wie der Name schon sagt, die gibt es nicht - zumindest habe ich sie noch nicht gefunden ;)
    Angefangen habe ich mit dem Standmixer von Kitchen Aid, der hat seine Sache recht gut gemacht:
    Cremesuppen aller Art, Sauccen, Pestos, Aufstriche, Smoothies ...
    Als ich dann wirklich fein-cremige Nusscreme machen wollte (sag nicht Nutella zu mir!), da konnte der nicht mehr mit - es fehlte wohl an Kraft und Drehzahl. So wurde es dafür ein Vitamix-Nachbau und der KA wurde zum Reservegerät.
    Das von dir genannte Hummus wir damit nochmals cremiger als mit dem KA. Zwingend ist das sicher nicht, ich mag es halt ...
    Gemüse schnipsle ich von Hand, manchmal mit Unterstützung meines "Alligators". Das gefällt mir besser als das Gemetzel eines Hackmessers.
    Nüsse aller Art, ebenso Käse reibe ich nach alter Sitte von Hand mit meiner Zyliss Trommelreibe, das wird mit dem Mixer nicht.
    Damit bin ich nun schon längere Zeit zufrieden.
    Ach ja, ganz vergessen: einen Stabmixer gibt es auch noch, für das schnelle Pürieren zwischendurch direkt im Suppentopf ;)

    Das war im Groben meine Geschichte zur "eierlegenden Wollmilchsau" :D
     
    Caruso, joost und cbr-ps gefällt das.
  4. #3 dudewu, 04.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2024
    dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    Das alles kann der Zauberstab von Esge, oder Bamix.
    Aber nur der mit 300W. Besser wäre noch der mit 350W, welcher meines Wissens nach aber nur auf Messen erhältlich ist?!

    edit: Für die Nüsse brauch man den Zusatzbehälter.
     
    sneaky_peter gefällt das.
  5. #4 Cappu_Tom, 05.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.981
    Zustimmungen:
    9.398
    Was meinst du genau mit "Das alles" ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    Alles, was vom TE gewünscht wird.
    -Hummus machen
    -Nüsse zerkleinern
    -Smoothie machen
    -und noch viel mehr
     
  7. #6 cbr-ps, 05.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.644
    So Universalgeräte können alles irgendwie, aber fast nichts so gut, wie Spezialgeräte für die jeweilige Anwendung. Ist letztlich die Frage des Anspruchs und der persönlichen Prioritäten, mit welchen Kompromissen man sich arrangieren kann. Letztlich wird kaum jemand jeden Lebensbereich perfektionieren können und daher irgendwo Kompromisse eingehen.
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    Ich wüsste jetzt nicht welches "Spezialgerät" ,die vom TE gewünschten Anwendungen besser machen sollte, als der Zauberstab.
    Genau für diese Anwendungen ist das Gerät gemacht.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.644
    Das fragen sich zufriedene KVA (oder wahlweise La Pavoni) User auch, wenn sie eine Decent sehen :D
     
    braindumped, Cappu_Tom und NoroChips gefällt das.
  10. #9 NoroChips, 05.05.2024
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    568
    Der war gut! Ich klinke mich mal mit ein. Ich hoffe schon seit 3 Jahren, dass mein billiger Stabmixer bald ablebt. Ein paar Mal roch er auch schon danach, aber irgendwie hält er sich dennoch noch recht wacker. Bei dem Ding ist mega nervig, dass er nicht genug Drehmoment für Hummus usw. hat, da quält er sich ganz offensichtlich. Uuuund er braucht relativ viel Masse im Behälter, damit er mit Pürieren anfängt, sonst juckt ihn das nicht.
     
  11. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    Ich weiss gar nicht, warum ich mir die Mühe mache hier überhaupt noch was zu schreiben/helfen...?!
    cbr-ps weiss immer alles und immer besser!
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  12. #11 ginkgobaum, 05.05.2024
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    631
    Manufactum verkauft den mit 350 W. Würde mich aber wundern, wenn er dort erhältlich wäre und sonst nirgends.
     
  13. #12 cbr-ps, 05.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.644
    Eine Diskussion lebt von Meinungsvielfalt und weder meine noch deine Erfahrung/Meinung/Anforderungen sind universell anwendbar. Wo ist das Problem?

    Grundsätzlich bin ich skeptisch bei „ich kann alles“ versprechenden Universalgeräten. Nach meiner Erfahrung geht manches gut damit und manches weniger gut. @Cappu_Tom hat oben ein paar konkrete Beispiele genannt.
    Nichtsdestotrotz können viele mit solchen Kompromissen leben. Ich auch, wie gesagt, alles perfekt ist unrealistisch…
     
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    Ja, hast recht. Mittlerweile gibt es den tatsächlich auch regulär zu kaufen. :)
     
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    Der TE hat nach Erfahrungen und nicht nach Meinungen gefragt, aber egal.

    Ich belasse es dabei, daß der Zauberstab das alles hervorragend kann und bei Bedarf kann sich der TE ja demensprechende Videos zum Gerät anschauen und sich Seine Meinung zum Gerät selber bilden.
     
  16. #15 Cappu_Tom, 05.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.981
    Zustimmungen:
    9.398
    Wenn du mit "klein machen" zufrieden ist, dann mag das ja zutreffen.
    Ich schätze durchaus den Esge/Bamix. Er ist haltbar, schnell zur Hand und wieder sauber gemacht - meine Geschwister sind in den sechzigern mit dem damit gemachten Babybrei groß geworden. Den Pürierstab haben wir immer noch.
    Das prädestiniert ihn allerdings nicht automatisch für alles andere.
    Nüsse aller Art kannst damit zwar irgendwie 'häckseln', aber weder mahlen noch zu Creme verarbeiten.
    Gemüse zerkleinern? Das gibt dann alles zwischen Matsch und Stückchen.
    Wirklich sämige oder gar fluffig feine Cremen - leider nein.
    Dazu braucht es größere und spezieller geformte Messer und ein darauf abgestimmtes Behältnis, damit das Mixgut auch wirklich sauber umgewälzt wird - Standmixer eben. Der hat dann auch mehr Platz für einen kräftigen Motor mit Drehzahlregler und mehr als nur KB-Betrieb.

    Abseits vom Mixer verwende ich aber auch den guten alten Fleischwolf, ausgestattet mit unterschiedlichen Lochscheiben. Damit lässt sich schonend eine definierte Körnigkeit/Struktur/Textur erzielen, ohne das Lebensmittel brutal mit Mixermessern zu misshandeln - Stichwort Mundgefühl.

    Ein weites und spannendes Gebiet!
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  17. #16 Cappu_Tom, 05.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.981
    Zustimmungen:
    9.398
    Erkenne den Widerspruch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.644
    Das ist neben der begrenzten Kapazität ein Hauptproblem all dieser „Zauberstäbe“. Ist halt wie mit Schlagmesser Mühlen, die Bohnen zwar irgendwie klein kriegen, aber gehobenen Ansprüchen eben nicht gerecht werden.
    Hierfür habe tatsächlich noch keine gute Lösung gefunden. Wir haben einen Thurmix Blender, der zwar eigentlich ziemlich gut arbeitet, aber bei cremigen Sachen wie Humus oder Pesto muss ich immer wieder manuell nachhelfen, damit sich die Komponenten gut vermischen und eine gleichmäßige Creme entsteht. Ich habe noch so ein KA Pöttchen mit Messer, das ist aber sehr klein und funktioniert auch nicht optimal. Naja, irgendwas ist ja immer und für noch mehr Geräte habe ich keinen Platz mehr…
     
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.240
    ALLES was vom TE gefordert wird, erfüllt der Zauberstab (300W min.)und zwar easy!
    FERTIG.
     
  20. #19 cbr-ps, 05.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.644
    ALLES was ein Kaffeeteinker braucht, liefert ein KVA.
    FERTIG.
    Seinen Qualitätsanspruch an das jeweilige Ergebnis hat er nicht formuliert, insofern kann niemand von uns beurteilen, was für ihn ausreicht.
    Einige der kritischen Faktoren hat @Cappu_Tom sehr ausführlich dargelegt.

    Es ist ja schön für Dich, dass Du so begeistert von und zufrieden mit dem Teil bist, nur dein Absolutheitsanspruch ist überzogen. Wenn man mit dem 200€ Teil alles perfekt abdecken könnte, wären viele Geräte am Markt obsolet und das Teil Marktführer.
     
  21. #20 ginkgobaum, 05.05.2024
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    631
    Was wäre denn eure Empfehlung, um aus einer eher kleineren Menge Nüsse eine richtig feine Creme herzustellen?
     
Thema:

Food-Processor, Stabmixer oder ... ?

Die Seite wird geladen...

Food-Processor, Stabmixer oder ... ? - Ähnliche Themen

  1. Stabmixer

    Stabmixer: Aus der Rubrik früher war alles besser: Irgendwie taugen die Stabmixer nix mehr. Wir haben seit gefühlten 2 Jahren einen Stabmixer von Siemens...