Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

Diskutiere Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist kein Unterschied zu einer 3000. Membranregler natürlich auch mit verbauen

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.193
    ist kein Unterschied zu einer 3000. Membranregler natürlich auch mit verbauen
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    macht einer von euch mit der Olab Pumpe Café Crema, Schümli, großer Kaffee?
    Ich wollte mal wieder in Richtung "großer Kaffee" was versuchen und komme aktuell mit meiner Pro 300 und der Olab Silent Green Pumpe bei einer Laufzeit von 25s auf max. 120ml.
    Laut Kennlinie der Olab in Beitrag #44 wird es wohl auch nicht mehr werden, somit schließt sich Olab Silent Green Pumpe / Schümli wohl aus?
     
  4. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Hallo zusammen,

    kann hier jemand einem handwerklich mittelmäßig begabten Mitforisten kurz weiterhelfen? Ich wollte ebenfalls meine Ulka Pumpe tauschen, aber bin mir beim weissen und blauen Kabel nicht ganz sicher

    [​IMG]

    Kann man die "Klemmen" einfach abziehen? Ich dachte ich Frage nach, bevor ich etwas kaputt mache. Vielen Dank schon einmal :) Die Maschine ist selbstverständlich nicht angeschlossen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    10.896
    Kräftig am weißen Stecker ziehen, aber nicht an den Kabeln.
     
    Leafy gefällt das.
  6. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Danke nochmal. Ich dachte es mir schon, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Der Umbau ist wirklich kinderleicht und bei meiner Maschine in ein paar Minuten gemacht :)

    Die Lautstärke hat sich definitiv reduziert bzw. empfinde ich es als angenehmer (Messungen habe ich keine gemacht). Es dauert nun sicher 10-11 Sekunden bis Kaffee austritt. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Druck am Manometer bei mir auf 10 bar ansteigt und dann in den ersten 5 Sekunden nach Kaffeeaustritt auf 9 bar fällt. Das war mit der Ulka Pumpe nicht so. Hat jemand eine Erklärung dafür? Begrenzt das OPV durch den langsamen Druckaufbau etwas verzögert?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    10.896
    Das wäre meine Vermutung. Was für eine Maschine hast du denn? Manche Hersteller verbauen eher fragile OPVs, da kann ich mir so ein Verhalten gut vorstellen.
     
    Leafy gefällt das.
  8. XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.435
    Zustimmungen:
    22.585
    Wenn der Espresso austritt, baut sich natürlicherweise Druck ab.

    Das wird schon so sein. Es öffnet halt erst, wenn der 'Öffnungsdruck' erreicht ist. Passiert das später, öffnet es später.
     
    Hermo und Leafy gefällt das.
  9. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Ist eine QM 3130. Wie gut das OPV ist, kann ich nicht beurteilen, aber bisher gab es meines Wissens nie Probleme. Es ist auch nur eine Beobachtung, die ich nach dem Umbau gemacht habe. Quasi ein leichtes Überschwingen.

    Ich bin jetzt noch am Einstellen und anpassen, da die Shots erwartungsgemäß anders laufen. Der langsame Druckaufbau macht sich auf jeden Fall in der Form von weniger Spritzern positiv bemerkbar. Mit der Ulka hat es gerade bei kürzeren Bezugszeiten im bodenlosen Siebträger in den ersten 1-2 Sekunden gerne einmal gespritzt, bevor sich der Ausfluss mittig stabilisiert hat. Das ließ sich nur durch feineres Mahlen beheben. Mit der OLAB sehe ich das nicht mehr.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    492
    Ich denke, das Verhältnis Abfluss- / Durchfluss am OPV ist mit der Silent Green einfach ein anderes als bei der ULKA, d.h. es fliesst generell weniger Wasser durch das OPV ab. Und da der Gegendruck der Feder proportional zum Federweg ist, fallen bei einem kleineren Verhältnis (geringerem Abfluss) die Schwankungen im Kaffeefluss (der ja während dem Bezug leicht ansteigt) stärker in's Gewicht. Die Pumpe der Ascaso verhält sich ähnlich...

    Gruss
    BM
     
    FRAC42 und Leafy gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.947
    Zustimmungen:
    20.517
    Hier noch die von @ccce4 wiederbelebte, umgebaute (mit PID versehene), gedämmte und mit der Silent Green versehene Silvia V1.


    Talk about silent..

    https://www.youtube.com/shorts/hZvyqCcxEME

    Das ist mit Abstand die leiseste Maschine mit Vibrationspumpe, die jemals in meinem Besitz war. (Also bisher)
     
    KY4000 und ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    2.715
    Thx :cool:
    Sollte bei Druckaufbau gegen den Puck noch leiser sein, übrigens!
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    439
    Wie ist die Pumpe denn da im inneren befestigt? In der Tat sehr sehr leise :cool:
     
    ccce4 gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    2.715
    Ganz normal mittels der bekannten Gummiwinkel mit Loch um Zu- und Ablauf einzustecken.

    IMG_20240516_084606_514.jpg
     
    reox gefällt das.
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    439
    Nice, aber selbst mit den Winkeln hab ich die nicht so leise bekommen.
     
  16. #135 ccce4, 16.05.2024 um 08:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 um 10:20 Uhr
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    2.715
    Es ist noch ein Membrandämpfer zusätzlich verbaut (sieht man oben im Bild), der Kessel ist mit Industriefilz isoliert und das Gehäuse ist per Alubutyl gedämmt:

    IMG_20240516_085641_898.jpg
     
    FRAC42 und reox gefällt das.
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    416
    Wie bekommt man denn ein Fitting mit 1/8“-Anschluss an den Schlauchanschluss der eingangsseitig an der Pumpe ist? Ich finde da kein passendes Verbindungsstück.
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    2.715
    Eingangsseitig ist doch drucklos, da brauchst kein Fitting? Oder hab ich das falsch verstanden?
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    416
    Ich möchte die Pumpe in eine Bezzera BZ99R anstelle der originalen Fluid… einbauen. Original ist halt ein Flexschlauch über ein Fitting an dem 1/8“ Eingang der Pumpe verschraubt.
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    2.715
    KY4000 gefällt das.
  21. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    416
    Danke Dir! Ich dachte, es gäbe eine Lösung, mit der man das originale Fitting mit Adapter ohne Silikonschlauch befestigen kann.
    Sowas:
    IMG_4246.jpeg
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  2. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  3. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....
  4. G-Iota Erfahrungsberichte

    G-Iota Erfahrungsberichte: Ich eröffne schon mal vorweg einen neuen Thread, für die tatsächlichen Erfahrungsberichte der Mühle, die ja „heute“ bei den ersten hier eintreffen...
  5. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...