Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

Diskutiere Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab' mir den ST jetzt noch mal angesehen... Die Höhe des Randes, wo das Blech aufgelegt wird, beträgt 2 mm. Soweit auf dem Foto von oben...

  1. #181 Andreas 888, 17.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    2.142
    Hab' mir den ST jetzt noch mal angesehen...
    Die Höhe des Randes, wo das Blech aufgelegt wird, beträgt 2 mm.
    Soweit auf dem Foto von oben erkennbar, würde ich sagen, das Blech schaut dem entsprechend ca. 2 eher 3 mm unten raus.
     
  2. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Genau, bei frauantje hatte ich es auch gesehen. Danke. Ist wirklich was hacky, wär für mich aber ok.
    Hab’s überlesen oder finde keine Info, was das genau für ein „einklickbares Blech“ ist.
    Muss ich mal frauntje oder auch Wouter fragen, ob er dafür eine Lösung plant. Einzelbezug wird für mich trotzdem der Hauptworkflow sein.
     
  3. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Auf 3mm sollte es aber doch nicht ankommen, oder ist das alles wirklich sooo knapp?
    Man stellt doch eh nur kleine Espressotassen drunter, dachte ich.
    Zur Not flache Varianten a la Ischia, wie bspw. die Ancap Napoli.
     
  4. #184 Andreas 888, 17.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    2.142
    Da ich zusätzlich eine Waage drunter hab' und den Austritt des Kaffees sehen möchte, ist es ziiiemlich knapp.
    Ancap Napoli...ja, ich glaub' das sind die, die ich verwende.
     
    eltorro gefällt das.
  5. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Frage an die Malwani LIVI-Besitzer:
    Würdet ihr lieber ne sehr gut erhaltene Alu-Variante oder eine etwas „gebrauchtere“ Stahlversion nehmen? Der Rest scheint ja identisch, oder wo genau sind die Unterschiede zwischen den Stahl- und Alu-Serien?
     
  6. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    UPDATE:
    War heute bei Wouter in Eindhoven die CT2 abholen. Am Wochenende pünktlich zu Ostern wird sie eingeweiht. :D
    Aber rein optisch und haptisch schonmal ein Leckerbissen. Selbst der Messing-Kupfer Mix kommt in Natura gut.
    Hab nur zwei minimini Perfektionismus Kritpunkte: Die Kessel-Abdeckkappe könnte auch poliert und etwas weniger scharfkantig sein. Gleiches gilt für die Driptray Platte, zumindest auf der Unterseite.

    Btw: Ne kleine Sneak-Peak gabs auch. Er arbeitet an einem auto-leveling Tamper. Ein Prototyp war schon im Einsatz.

    Nur mit dem Begrüßungs-Espresso konnt er mich so gar nicht überzeugen. Das war ne saure Fruchtbombe :confused: oder wie er sagte „funky“.
    War aber auch alles etwas zwischen den Stühlen, weil er nach Amsterdam umsiedelt.
     
    Andreas 888, dolce vita, Ratatazonk und 3 anderen gefällt das.
  7. #187 pressoman, 29.03.2024
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.812
    Sie ist eine third wave Machine.Ich glaube das macht 80% der Fanbase aus.Ich mag diese saure Espressos auch nicht.
     
  8. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ja, es schein in der Tat nen Trend zu hellen fruchtbetonten Kaffees zu geben. Geht an mir vorbei…
    Ich, hoffe, dass ich ihr trotzdem leckere traditionelle Espressi entlocken kann. Die Maschine kann ja eigentlich nix dafür :rolleyes:
    Saturierte Brühgruppe, Handhebel, da sollte doch was gehen.
     
    EspressoBasedDrinks und Röstgrad gefällt das.
  9. #189 Ratatazonk, 29.03.2024
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Auf deine live Eindrücke bin ich gespannt ;)

    Kleine Anmerkung zum Auto Leveling Tamper: gibt mit dem Bravo mit Custom Base (hab sowohl 49.5 als auch 49.7 - manchmal ist man überperfektionistisch :D) wie ich finde schon ne super Option ;)
     
    eltorro gefällt das.
  10. #190 pressoman, 29.03.2024
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.812
    Ich hab sie eine Woche benuetzen duerfen.Die ist auch klasse mit traditionel gebrannte Bonen.
     
    EspressoBasedDrinks, Lemmy39, eltorro und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #191 kavenzmann, 29.03.2024
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    423
    Die Maschine ist gerade bei der Strietman sicher nicht der limitierende Faktor... ;)
     
    EspressoBasedDrinks, Andreas 888, noioso und 2 anderen gefällt das.
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    4.845
    Das ist eine interessante Äußerung, aber ich bin unsicher wie das gemeint ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es das Gerät ohne die ganze Bewegung der Homebarista etc. nie das Licht der Welt erblickt hätte bzw. nicht in dieser Form.
    Wenn du das meinst...
    Ob es eine Maschine ist, die speziell den Bedürfnissen der "modernen Espressi" angepasst ist, ist schon zwiespältiger, auch wenn es sicher dafür an sich nicht viele systemimmamente Beschränkungen gibt.

    Wie hast du es gemein

    Word.
     
  13. #193 pressoman, 29.03.2024
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.812
    So ein Teil ist entwickelt worden fuer Leute die alles in der Hand haben moechten .Puristen.
     
    EspressoBasedDrinks und eltorro gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    4.845
    Es ist natürlich unsinnig und vor allem unnötig darüber zu sinnieren "wofür sie gedacht ist", ich bin sicher sie (der Anwender) kann fast jeglichen Stil von Espresso "in Gut" raus holen.
    Aber danke, so hätte ich deinen Post auch verstanden.
     
    eltorro und cbr-ps gefällt das.
  15. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ja, ich geb zu, da finde ich mich ein wenig wieder.
     
  16. eltorro

    eltorro Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Klar, ich werde berichten, wenn ich mich mit ihr angefreundet und nen leckeren Espresso extrahiert habe. Heut mache ich erstmal Karfreitags-Espresso-Fasten. Man muss auch mal verzichten können :rolleyes:

    Bei Bravo hatte ich sogar schon angefragt, wegen Mühle und Tamper. Beides 60 Tage bis zum nächsten Batch.

    Der originale Strietman Tamper ist ok, ich mags nur ganz gerne, wenn die Base etwas dicker ist und bündig mit dem Sieb abschließt. Dann kann man gut mit den Fingern erfühlen, ob man plan ist. Und diesbzgl. ist leider die Base vom Strietman etwas zu dünn.
    Hab als alternative nen Normcore bestellt, der hat 49,7. Passt nur optisch nicht, sonst wirkt er solide.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
Thema:

Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

    Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt: Liebes Forum, nachdem ich hier nun seit Jahren immer wieder im Forum mitgelesen habe und mir sehr wertvolle Tips zu meinen Pavonis einholen...
  2. Umstieg von Pavoni Handhebel auf ECM Giotto

    Umstieg von Pavoni Handhebel auf ECM Giotto: Hi Leute! Ich ueberlege meine alte Pavoni zu verkaufen und mir einen Zweikreiser zuzulegen. Ich hatte die ECM Giotto im Auge, weil sie mir...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...